Vereinsneuigkeiten

Gibt es zum Jubiläum eine Aufstiegsfeier?

Mittwoch, 08. März 2023, 21:37 Uhr

Handball Die Abteilung des ASV Pegnitz wurde vom DHB für sein 75-jähriges Bestehen ausgezeichnet.

Seit 75 Jahren wird beim ASV Pegnitz Handballsport betrieben. Der Verein ist dafür nun mit der Silbernen Ehrenplakette des Deutschen Handballbundes ausgezeichnet worden.

Cordula Raß, die neue Bezirksvorsitzende des Bayerischen Handballverbands in Ostbayern, nutzte das Spiel der ersten Mannschaft der SG Auerbach/Pegnitz gegen den TV Erlangen-Bruck, um die Ehrung vorzunehmen. Die Geschichte des oberfränkischen Teiles der Spielgemeinschaft (SG) Auerbach/Pegnitz habe bereits 1946 begonnen, sagte Raß. In Pegnitz wurde bis 1971 auf dem Großfeld und danach seit 1973 in der Christian-Sammet-Halle Handball gespielt.

Große Gegner waren zu Gast

Große Gegner wie der TV Großwallstadt, der TSV Milbertshofen, Quelle Fürth oder der 1.FC Nürnberg demonstrierten dem Publikum, wie trickreich und schnell der Handballsport bis in die bayerische Oberliga sei, betonte die Bezirksvorsitzende in ihrer Laudatio.

Zwei Namen seien mit dem Handballsport beim ASV Pegnitz verbunden. Dazu gehört Karl Ross. Sein Engagement sei wohl einmalig, denn zwei Drittel der bisherigen Vereinsgeschichte lang wurden Mannschaften, Spieler und auch der Verein durch Ross geprägt.

Ein zweiter Name bleibe in Pegnitz ebenfalls unvergessen. Elsbeth Denk-Härtle, eine Handballerin der ersten Stunde beim ASV, wechselte zum 1. FC Nürnberg, errang unzählige Bayerische und auch Deutsche Meistertitel und spielte auch in der deutschen Handballnationalmannschaft. Ihr wurde das Silberne Lorbeerblatt, die höchste deutsche Sportauszeichnung, verliehen.

Seit zehn Jahren arbeitet der ASV Pegnitz mit dem SV 08 Auerbach im Jugendbereich in einer Spielgemeinschaft zusammen. Die erste Mannschaft trete in der vierten Saison als gemeinsames Team mit den Oberpfälzern auf, sagte Abteilungsleiter Günther Atzenbeck. Heuer winke der Wiederaufstieg in die Landesliga, die Spielgemeinschaft führt die Bezirksoberliga Ostbayern ohne Punktverlust und mit riesigem Vorsprung an.

Gemeinsam mit dem langjährigen Spieler, Trainer und Funktionär im Handballsport, Hans Deinzer, und dem ASV-Vorsitzenden Günter Bauer nahm Atzenbeck die Silberne Ehrenplakette entgegen. Cordula Raß überreichte diese in Vertretung von Klaus-Dieter Sahrmann, dem BHV-Bezirksvorsitzenden von Oberfranken.


Brigitte Grüner


Vereinsneuigkeiten
W1siziisijiwmjmvmdevmtqvmtu5amrtm2yzz3dfrlnkxze2mf82mdaucg5nil1d?sha=f073d9c48e94870f